Der anhaltende Unternehmenserfolg in einer sich rasant und stetig verändernden Geschäftswelt – Stichwort: Digitalisierung und Globalisierung – hängt wesentlich von zwei Faktoren ab: Kapital und Know-how. Beides kann es nicht genug geben, doch beide sind unternehmensintern meist nur begrenzt vorhanden. Eine Chance stellen von außen hinzugezogene Investoren dar, doch oft geht mit diesen auch eine Bedrohung für die eigene Identität und Philosophie einher: Wer Geld gibt, koppelt daran schließlich auch gewisse Forderungen, die den angestrebten Erfolg mittelfristig unterwandern können. Dass es auch anders geht, möchten die Köpfe der neu gegründeten K&R Beteiligungsgesellschaft unter Beweis stellen.
Hinter der K&R Beteiligungsgesellschaft stehen die Privatunternehmer Michael Neppeßen und Torsten Feuring, Christopher Borchert, der Gründer und Geschäftsführer von App Logik, Friedrich Berlemann, der Ehrenpräsident des Marketing-Clubs Krefeld, der Steuer- und Unternehmensberater Christoph Ferber, sowie David Kordes, seines Zeichens Gesch.ftsführer der silk. Werbeagentur. Die sechs Männer eint die langjährige feste Verwurzelung am Wirtschaftsstandort Krefeld, Erfahrung und Erfolg in der Unternehmensgründung und -führung, Kenntnis der hiesigen Marktsituation und eine außerordentlich gute Vernetzung, die für die oft beschworenen Synergieeffekte steht – vor allem aber der Wunsch, das brachliegende Potenzial der Region zu voller Blüte zu führen und die lokale Wirtschaft zu stärken. „Unser Ziel ist es, kurz gesagt, Unternehmen und Projekte vor Ort durch Einbringung sowohl von Kapital als auch von Know-how zu unterstützen“, erklärt Neppeßen. „Das können Startups sein, denen es gerade am Anfang oft an Geld und Erfahrung fehlt, gewachsene Betriebe, die in Schieflage geraten sind, expandieren wollen oder aber in komplizierten Change-Prozessen stecken, aber auch Unternehmer, die ihren Betrieb verkaufen möchten und nach einem geeigneten Abnehmer suchen.“
Mit dem Begriff der Beteiligung oder Private Equity verbinden viele das Bild der „Heuschrecke“, die über Unternehmen herfällt, sich satt frisst und dann eine Brachlandschaft zurücklässt. Doch Neppeßen und seinen Partnern geht es ausdrücklich um Nachhaltigkeit und Partnerschaft. „Unser Bestreben ist es, gemeinsam Erfolg zu haben. Wir sind der Überzeugung, dass in Krefeld und am mittleren Niederrhein enorm viel möglich ist“, gibt er sich kämpferisch. „Hier mangelt es aber ein wenig am Team Spirit. Viele kochen ihr eigenes Süppchen. Wenn wir unsere Kräfte bündeln, schaffen wir ein Umfeld, in dem viele deutlich mehr Erfolg haben werden, als wenn jeder für sich als Einzelkämpfer unterwegs ist. Und das kann wiederum eine enorme Sogwirkung entfachen.“ Ein reiner Wohltätigkeitsverein ist die K&R aber nicht, das räumt Neppeßen bereitwillig ein, hinter ihrem Engagement steckt durchaus auch ein wirtschaftliches Interesse: „Wenn wir uns in einem Unternehmen engagieren, müssen wir natürlich bestimmte Voraussetzungen vorfinden: eine Geschäftsidee, an die wir glauben, funktionierende Strukturen sowie die Bereitschaft der Verantwortlichen, alle Kräfte für den Erfolg zu mobilisieren und die erforderlichen Änderungen anzugehen.“
Die Führungsriege der K&R Beteiligungsgesellschaft setzt sich nicht zufällig aus Unternehmern ganz unterschiedlicher Bereiche zusammen, deckt Immobilien, Finanz- und Rechtswesen, Technik und IT sowie Marketing ab. „Wenn wir unsere Know-how und Beratungskompetenz anbieten, ist das keine hohle Phrase. Wir können Unternehmen von vorn bis hinten durchleuchten, Organisationsmängel und Optimierungsbedarf aufdecken und auch gleich die passenden Maßnahmen und Lösungsstrategien anbieten“, verspricht der Unternehmer. Unterstützt wird der „inner circle“ zur noch breiteren Ausdifferenzierung von einem gut aufgestellten Expertenkreis, zu dem etwa die Anwälte Dr. Tilman Steinert und Miles Bäßler, der Immobilienentwickler Wolf-Reinhart Leendertz oder der Versicherungsexperten Jörg Somborn gehören, um nur einige zu nennen. „Jeden dieser Experten können wir zur Analyse, Beratung und Strategieentwicklung Strategieentwicklung hinzuziehen – und damit auf ein nahezu unerschöpfliches Kompetenznetzwerk zurückgreifen“, so Friedrich Berlemann, der bei der K&R die Funktion des diplomatischen Senior Partners einnimmt.
Diese Kontakte allein sind wirtschaftlich von unschätzbarem Wert und können im Ringen um den wirtschaftlichen Erfolg den Unterschied ausmachen. „Manchmal sind es nur kleine Stellschrauben, die über Gewinn oder Verlust entscheiden. Gerade im Online-Marketing, aber auch in der generellen Außendarstellung, gibt es für viele Unternehmen deutlichen Nachholbedarf“, weiß David Kordes aus seinem Beratungsalltag. „Da haben viele in den letzten Jahren den Anschluss verpasst.“ Neben dieser Beratungsleistung sollte der finanzielle Aspekt aber keinesfalls verschwiegen werden: „Wir sind bereit, unser Kapital in Geschäftsideen und Unternehmen zu investieren, die uns begeistern“, ergreift Torsten Feuring das Wort. „Auch weil wir zu Beginn unserer Laufbahn sicherlich froh gewesen wären, wenn wir eine Firma wie K&R an unserer Seite gehabt hätten.“ Viele Gönner sagen von sich, dass es Dankbarkeit ist, die sie dazu antreibt, etwas zurückzugeben. Bei der K&R Beteiligungsgesellschaft stimmt es: Hier engagieren sich Krefelder für Krefelder.
Sie haben eine Geschäftsidee oder benötigen Unterstützung für Ihr Unternehmen? Dann melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch!
K&R Beteiligungsgesellschaft GmbH & Co. KG
Garnstraße 72 // 47798 Krefeld
Tel.: 02151 – 6588399
E-Mail: info@kr-beteiligung.de
www.kr-beteiligung.de